Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pagel, Lisa; Schmitz, Laura; Spieß, C. Katharina |
---|---|
Titel | Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 52 (2021) 2, S. 24-35 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Schule; Ganztagsschule; Freizeit; Inanspruchnahme; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Kindertageseinrichtungen, Schulen und Freizeitangebote sind zentral für die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Eine repräsentative Befragung zeigt, dass sich Minderjährige mit Fluchthintergrund an ihrer Schule wohlfühlen und diese ganztägig besuchen. Die coronabedingten Kita- und Schulschließungen dürften sie besonders hart getroffen haben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |