Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ernst, Joana; Hummel, Rebecca; Miller, Susanne; Schroeder, René; Stets, Mona; Velten, Katrin |
---|---|
Titel | Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa). Erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. |
Quelle | Aus: Böhme, Nadine (Hrsg.); Dreer, Benjamin (Hrsg.); Hahn, Heike (Hrsg.); Heinecke, Sigrid (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.); Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 313-319
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-31736-2; 978-3-658-31737-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31737-9 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Schülerfrage; Didaktik; Frage; Fragend-entwickelnder Unterricht; Unterrichtsforschung; Inklusion; Sachunterricht |
Abstract | Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Studie zum an Schüler*innenfragen orientierten Unterricht mit dem Fokus, wie und in welchen situativen Kontexten Schüler*innen im Unterricht Schüler*innenfragen bearbeiten, vorgestellt. Dabei wird mit dem Konzept des Doing School ein theoretischer Deutungsansatz für die aufgedeckten Prozesse der Fragenbearbeitung vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |