Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bugiel, Lukas |
---|---|
Titel | Musikalische Bildung als Transformationsprozess. Zur Grundlegung einer Theorie. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 188 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Hamburg, 2019. |
Reihe | Theorie Bilden. 42 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5449-4; 978-3-8376-5449-3 |
Schlagwörter | Grundbildung; Wissen; Bildungsprozess; Musik; Musikpädagogik; Transformation; Dissertation |
Abstract | Irritierende Erfahrungen mit Musik können dazu führen, dass sich wandelt, wie man Welt und sich selbst erfährt. Lukas Bugiel entfaltet diesen Gedanken zwischen Bildungstheorie, Musikpädagogik und Philosophie durch die Entwicklung einer Theorie transformatorischer musikalischer Bildungsprozesse. Mit einem Begriff von Ereignis und Wissen gewinnt er ein philosophisches Verständnis des Auslösers und des Gegenstands dieser Prozesse und skizziert, wie sie sich anhand von Biographien empirisch rekonstruieren lassen könnten. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |