Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heller, Thomas; Seher, Sophie; Wermke, Michael |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer kultur- und religionssensiblen Bildung. Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und -religiösen Bildung. |
Quelle | In: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 37-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw022 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kindertagesstätte; Schule; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Interreligiöses Lernen; Religionspädagogik; Vielfalt |
Abstract | Der Beitrag stellt ausgehend von einem Survey über aktuelle interkulturelle und interreligiöse Bildungsansätze die pädagogischen, aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse an eine kultur- und religionssensible Bildung vor, deren konzeptionelle Grundzüge am Beispiel des Projektes Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B-Projekt) des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der Universität Jena entfaltet werden. Leitend ist hierbei die Frage, wie in öffentlichen Bildungseinrichtungen jenseits kirchlicher Bildungsmitverantwortung das Anrecht von Kindern und Jugendlichen auf religiöse Bildung pädagogisch zur Geltung gebracht werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |