Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bochnik, Katrin |
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Titel | Sprachbezogene Merkmale als Erklärung für Disparitäten mathematischer Leistung. Differenzierte Analysen im Rahmen einer Längsschnittstudie in der dritten Jahrgangsstufe. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 256 S. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016. |
Reihe | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 30 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3593-5; 978-3-8309-3593-3 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Item-Response-Theory; Test; Soziale Herkunft; Familie; Schuljahr 03; Schüler; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Muttersprache; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Codierung; Fachsprache; Ausländer; Deutschland; München |
Abstract | Im Zusammenhang migrationsbedingter Disparitäten wird auch im Fach Mathematik ein hoher Einfluss allgemeinsprachlicher Kompetenzen in der Unterrichtssprache angenommen. Darüber hinaus wird die Relevanz fachsprachlicher Kompetenzen und der Nutzung sprachbasierter Lerngelegenheiten im Mathematikunterricht diskutiert. In dieser Studie wird der Zusammenhang von allgemeinsprachlichen und mathematischen Kompetenzen zu Beginn sowie im Verlauf der dritten Klasse unter Berücksichtigung weiterer sprachbezogener Merkmale analysiert. Die Ergebnisse stützen die Forderungen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts, der insbesondere auf fachspezifische sprachliche Strukturen fokussiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |