Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole; Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Kapica, Natalia; Kecker, Gabi; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Thissen, Frank |
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Titel | Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 2, S. 127-142
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193329 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Erhebungsinstrument; Längsschnittuntersuchung; Sprachtest; Testverfahren; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Computerspiel; Interaktive Medien; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Einsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprache; Migrationshintergrund; Dialog; Konzeption; Qualität; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag skizziert ein Konzept zur Sprachstandsermittlung, das aufbauend auf Ergebnissen der gebrauchsbasierten Spracherwerbsforschung die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern in quasi-natürlichen Gesprächssituationen misst. Den Maßstab bilden dabei die altersgemäßen Deutschkompetenzen monolingualer und bilingualer Kinder im Vorschulalter. Mit dem neuen Verfahren soll eine akkurate Bewertung der kommunikativen Kompetenzen der Kinder am Übergang zur Schule erfolgen, die eine systematische Benachteiligung mehrsprachig aufwachsender Kinder aufgrund von Vergleichen mit zielsprachlichen Erwachsenennormen vermeidet. Das neuartige Erhebungsverfahren wird dabei in Form einer digitalen Spielumgebung (App) entwickelt, die eine Umsetzung der Prinzipien des handlungsorientierten Sprachenlernens erlaubt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |