Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nugel, Martin |
---|---|
Titel | Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Bernhard, Christian (Hrsg.); Kraus, Katrin (Hrsg.); Schreiber-Barsch, Silke (Hrsg.); Stang, Richard (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens. Bielefeld: Bertelsmann (2015) S. 55-66
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-5584-4; 978-3-7639-5584-8; 978-37639-5585-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Lernort; Raumvorstellung; Architektur; Erwachsenenbildung; Raum; Theorie |
Abstract | Der Beitrag wendet den raumtheoretischen Ansatz von Läpple auf erwachsenenpädagogische Architektur an. Plädiert wird für einen starken Einbezug von Lernenden in Prozesse des Markierens und des Bauens pädagogischer Architektur, um so der Fluidität von Raum besser und vor allem mehrperspektivisch Rechnung tragen zu können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |