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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Heft enthaelt vier Beitraege zum Bereich Deutsch als Fremdsprache: 1. "3 x Herz: Zur Darstellung des Themas in Lehrwerken fuer Arzthelferinnen" (H. Funk, A. Zielke). Dabei wird auf die Bedeutung von Textvorentlastung und Textverarbeitung im Fachunterricht hingewiesen, ebenso auf die Notwendigkeit einer Verzahnung zwischen Deutschunterricht, Fachtheorie und -praxis zur Abstimmung von Unterrichtsinhalten; im Anhang befinden sich Tabellen zur Syntaxhaeufigkeit und zu Verbformen, eine Verbenliste, der Fachwortschatz sowie eine Zusammenstellung aller Adjektive, Praepositionalattribute, Adverbien und Genitivattribute der Beispieltexte zum Thema "Herz", die vollstaendig abgedruckt werden. 2. "Von Ruesselsheim nach Beyelkoeyue - Jugendliche organisieren eine Reise" (A. Heydekamp, Ch. Rietschel). Geschildert werden Vorueberlegungen, Planung und Durchfuehrung einer Tuerkeireise mit arbeitslosen Jugendlichen, ueberwiegend kurdisch-tuerkischen Maedchen, durchgefuehrt von der VHS Ruesselsheim und dem dortigen Jugendamt. 3. "Mit Haenden und Fuessen sprechen - Erfahrungen und Ueberlegungen zur nonverbalen Kommunikation im Unterricht mit Jugendlichen aus der Tuerkei" (W. Barth). Sprache bzw. Kommunikation koennen nicht allein durch "Sprechakte" definiert werden, sondern auch durch nonverbales Verhalten, dessen Deutung kultur-, geschlechts-, generationsspezifisch und individuell differiert. Dieser Beitrag enthaelt Beispiele nonverbaler, konventioneller tuerkischer Zeichen, die Aehnlichkeiten aufweisen zu denjenigen deutscher Gestik, sich aber in der Bedeutung unterscheiden. 4. "Das Mietshaus - eine globale Simulation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache" (H.-E. Herfurth). Der Beitrag definiert zunaechst den Begriff "globale Simulation" und grenzt ihn ab von anderen Simulationsformen, Rollen- und Planspielen. Im Mittelpunkt steht das konkrete Beispiel "Das Mietshaus" ("L'Immeuble") als eine der bekanntesten globalen Simulationen (1980 zuerst veroeffentlicht und vom B. E. L. C. erarbeitet). Hierzu gibt es ausfuehrliche didaktisch-methodische Erlaeuterungen, ein Planungsregister fuer die ersten Stunden sowie sechs verschiedene Materialblaetter, die direkt in den Unterricht eingebracht werden koennen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Unterrichtsvorschlaege in Kursen mit auslaendischen Jugendlichen noch nicht erprobt wurden. Ihre Publikation an dieser Stelle dient daher der Anregung und der Herausforderung von Reaktionen aus der Praxis.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0179-2598
(Themenheft). 1986.
2139729
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