Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClaußen, Tina; Peuschel, Kristina
TitelZur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Lernberatung; Individualisierung; Fremdsprachenunterricht; Effizienz
AbstractIn der aktuellen Diskussion um die Gestaltung, Etablierung und Erforschung von Sprachlernberatungen stellt sich häufig die Frage nach deren Wirksamkeit für Lernprozesse als Voraussetzung für weiteres Handeln und weitere Forschung auf diesem Gebiet. Die Autorinnen versuchen anhand von Beispielen aus Untersuchungen aufzuzeigen, dass sich Wirksamkeit vor allem an den Individuen äußert und daher individualisierte Ansätze geeignet sind, weitere Einblicke in Lernberatungsprozesse zu erlangen. Dies ist für sie zunächst die Voraussetzung, um gesicherte Aussagen bezüglich der individuellen Wirksamkeit treffen zu können. Bisher gibt es noch zu wenig Daten und Untersuchungen dazu. Die Beispiele zeigen, in welchen verschiedenen Dimensionen Lernberatung wirksam für Lernprozesse sein kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: