Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claußen, Tina; Peuschel, Kristina |
---|---|
Titel | Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Lernberatung; Individualisierung; Fremdsprachenunterricht; Effizienz |
Abstract | In der aktuellen Diskussion um die Gestaltung, Etablierung und Erforschung von Sprachlernberatungen stellt sich häufig die Frage nach deren Wirksamkeit für Lernprozesse als Voraussetzung für weiteres Handeln und weitere Forschung auf diesem Gebiet. Die Autorinnen versuchen anhand von Beispielen aus Untersuchungen aufzuzeigen, dass sich Wirksamkeit vor allem an den Individuen äußert und daher individualisierte Ansätze geeignet sind, weitere Einblicke in Lernberatungsprozesse zu erlangen. Dies ist für sie zunächst die Voraussetzung, um gesicherte Aussagen bezüglich der individuellen Wirksamkeit treffen zu können. Bisher gibt es noch zu wenig Daten und Untersuchungen dazu. Die Beispiele zeigen, in welchen verschiedenen Dimensionen Lernberatung wirksam für Lernprozesse sein kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |