Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeorg, Werner
TitelIndividuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch.
Eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys.
Gefälligkeitsübersetzung: Individual and institutional factors for the readiness to drop out from higher education. A multi level analysis with data from the Konstanz student survey.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (2008) 2, S. 191-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSozialer Faktor; Persönlichkeitsmerkmal; Sozialisation; Studium; Studienfach; Hochschule; Abbruch; Institution; Student; Deutschland
Abstract"Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts stellt die Erforschung der Ursachen des Studienabbruchs, insbesondere in der US-amerikanischen Bildungssoziologie und Hochschulsozialisationsforschung, ein zentrales Thema dar. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen institutionellen und individuellen Faktoren bezüglich der Studienabbruchsneigung mithilfe von Mehrebenenmodellen untersucht. Im Ergebnis stellt sich die Erwägung eines Studienabbruchs nicht als Fähigkeits- oder Belastungsproblem, sondern als mangelndes Commitment hinsichtlich des Studiums generell und des Studienfachs im Speziellen dar. Der institutionelle Einfluss auf die Studienabbruchsneigung ist dabei gering und reduziert sich auf die didaktische Lehrqualität des jeweiligen Faches." (Autorenreferat).

"Since the 70th of the last century the analysis of student drop out was a focal theme in the US-American Sociology of Education. In this contribution the connection between individual and institutional reasons for droping out is surveyed by means of multi level models. As a result, the willingness to drop out from higher education can not be explained by the level of ability or social stress, but by a lacking commitment to the study in general and the field of study specifically. The institutional influence on the readiness to drop out is small and limited to the teaching quality of the field of study." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: