Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindemann, Beate
TitelMotiviert für Deutsch? Eine qualitative Studie zum Anfängerunterricht DaF in Norwegen.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 1, S. 1-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Sekundarbereich; Motivation; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Norwegen
AbstractIn den letzten Jahren lernen immer weniger norwegische Schüler Deutsch als zweite Fremdsprache, und diejenigen, die Deutsch lernen, geben oft schon im Laufe des ersten Unterrichtsjahres auf. Der Beitrag präsentiert eine Studie, die norwegische Deutschlernanfänger während ihres ersten Unterrichtsjahres begleitet hat. Dabei stand die Entwicklung der Schülermotivation während des Unterrichtsjahres im Zentrum der Untersuchung. Es zeigt sich, dass vor allem fehlende altersgerechte und für die Schüler nachvollziehbare Informationen zur "Nützlichkeit" von deutschen Sprachkenntnissen und die Rahmenbedingungen des Deutschunterrichts zur Reduktion der Sprachlernmotivation beitragen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: