Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simonowa, N. W. |
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Titel | Charakteristik des Wortschatzes cerebralparetischer Vorschulkinder. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 31 (1986) 4, S. 230-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Denken; Grammatiktest; Denken; Kind; Körperbehinderung; Spracherwerb; Vorschule; Wortschatz; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Kind; Vorschule; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Wortschatz; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Sprachpädagogik; Körperbehinderter |
Abstract | 30 Kinder im Alter von fuenf bis sechs Jahren mit verschiedenen Formen einer Cerebralparese wurden auf Gesetzmaessigkeiten der Anwendung der verschiedenen lexikalisch-grammatischen Kategorien und auf ihren assoziativen Wortschatz hin untersucht. Es werden kurz die sich an die inhaltlichen Anforderungen des Kindergartenprogramms anlehnenden Versuchsaufgaben skizziert, wobei sich bei der Mehrzahl der Kinder allgemeine Maengel der lexikalisch-grammatischen Entwicklung zeigten. Ohne, dass den Kindern die Aufgabe gestellt worden waere, strebten sie bei semantischen Analysen danach, die Woerter zu syntagmatischen Gruppen zu verbinden. Im assoziativen Wortschatz wurden nur in geringem Masse paradigmatische Verbindungen beobachtet. Das Wortverstehen und gedankliche Verbindungen waren in der Regel unterentwickelt. Diese Maengel werden auf verlangsamte und gestoerte Denkprozesse sowie auf unvollkommene Vorgehensweisen bei der paedagogisch- lexikalischen Arbeit zurueckgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |