Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mastjukowa, E. M. |
---|---|
Titel | Erziehung von moralischen Verhaltensgrundlagen koerperbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 31 (1986) 6, S. 367-370 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motivationsforschung; Persönlichkeitsbildung; Pädagogische Psychologie; Kind; Körperbehinderung; Moral; Pädagogische Psychologie; Soziales Lernen; Kind; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Moral; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Körperbehinderter |
Abstract | Die Studie untersucht an 80 Kindern mit cerebraler Dysfunktion deren Faehigkeit, Motive und Handlungen zu erkennen. Die Schueler von der 1. bis zur 3. Klasse sollten das Handeln der Hauptpersonen beurteilen. Die mit ansteigendem Alter zu erwartende Faehigkeit, Handlungsmotive zu analysieren, konnte bei der Mehrzahl der untersuchten Schueler nicht beobachtet werden. Inadaequate Beurteilung von Handlungsmotiven korrelierte mit Schwierigkeiten in der Schule und im Verhaltensbereich. Zur Foerderung der moralischen Entwicklung sollte das langsame Entwicklungstempo dieser Kinder beruecksichtigt werden, wobei die Paedagogen unter Einbeziehung des Kinderkollektivs besonders auf ein Verstaendnis fuer den moralischen Sinn von Taten hinwirken muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |