Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ashman, Adrian F. |
---|---|
Titel | Assessing student teachers' attitudes toward mentally retarded and physically handicapped persons. |
Quelle | In: International journal of rehabilitation research, 7 (1984) 4, S. 434-438 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5282 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Psychologie; Soziale Integration; Geistige Behinderung; Kind; Körperbehinderung; Lehrer; Psychologie; Soziale Integration; Behinderung; Einstellungsforschung; Kind; Lehrer; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung |
Abstract | Die Einstellung von Lehrern gegenueber behinderten Schuelern kann zwei Dinge beeinflussen: 1. die Anpassung der behinderten Kinder, 2. die Einstellungen der nichtbehinderten Schueler zu den behinderten Mitschuelern. Ergebnisse: Auch hier bestaetigen sich fruehere Ergebnisse bezueglich der Einstellung gegenueber koerperbehinderten und geistigbehinderten Schuelern. Die Einstellung der Lehrer gegenueber koerperbehinderten Schuelern ist deutlich positiver als gegenueber geistigbehinderten Schuelern. Deutlich negativer ist auch die Einstellung den Schuelern gegenueber, die in Heimen untergebracht sind, im Vergleich zu den Schuelern, die bei ihren Eltern wohnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |