Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Organisationsstruktur in der Koerperbehindertenschule unter Wahrung schulischer Vergleichbarkeit muss im Rahmen besonderer Foerderung ihrer sehr inhomogenen Schuelerschaft aeussere und innere Differenzierung ermoeglichen. Dabei muessen die Rahmenbedingungen differenzierter Foerderung bei Schuelern mit enger Lebensbegrenzung voellig neu ueberdacht werden; es stellen sich voellig neue Bildungsaufgaben, so dass der Begriff Schule eine veraenderte Bedeutung erhaelt. "Lebenspraktische Bildung" kennzeichnet Ziel und inhaltliche Orientierung in der Foerderung schwer beeintraechtigter Schueler. Damit ist die Entfaltung der Faehigkeit eines Individuums gemeint, seine Lebenspraxis als Einordnung in eine "hilfreiche soziale Ordnung" zu gestalten. Dieses Ziel wird mit den Mitteln der Einzelfoerderung, Redundanz und zirkulaeren Aktivitaet (repetitives Verhalten) erreicht. In diesem Zusammenhang werden Ansatz wie auch die besondere Schwaeche des italo- integrativen Konzepts skizziert. Besonders betont wird die Bedeutung individueller Zuwendung bei Schuelern mit begrenzter Lebenserwartung, insbesondere auch im Bereich der ausser- und parasprachlichen Kommunikation als Begleitung in der Grenzsituation des Sterbens. Vom Paedagogen an der Schule fuer Koerperbehinderte wird "Kultivierung der sozialen Tiefensensibilitaet" gefordert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0438-9174
Schmeichel, Manfred: Leben und Lernen von Schuelern mit enger Lebensbegrenzung als Problem der aeusseren und inneren Differenzierung in der Koerperbehindertenschule. 1982.
2054451
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)