Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westerholt, Marie-Theres von |
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Titel | Die paedagogische Bedeutung des therapeutischen Reitens. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 7 (1982) 1, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Körperbehinderung; Fotografie; Reiten; Gleichgewicht; Übung; Förderung; Förderung; Übung; Fotografie; Gleichgewicht; Reiten; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Erfahrungsbericht; Körperbehinderter |
Abstract | Es wird ueber Erfahrungen beim therapeutischen Reiten mit spastisch gelaehmten Kindern im Rheinischen Landeskrankenhaus berichtet und einleitend auf den Durchfuehrungsort (Reithalle) und die Ansprueche an das Therapiepferd eingegangen. Anhand von Fotos werden die Uebungsbehandlungen erlaeutert, die eine Lockerung und Kraeftigung der Muskulatur sowie eine Schulung des Gleichgewichts bewirken. Das Pferd kommt dem Zaertlichkeitsbeduerfnis der Kinder entgegen, und die Therapie wird als Freude erweckendes Stimulans erlebt. Die im Laufe der Therapie erworbene Faehigkeit zum freien Reitsitz erweitert den Erfahrungsraum der sonst auf den Rollstuhl angewiesenen Behinderten und staerkt das Selbstbewusstsein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |