Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simonowa, N. W. |
---|---|
Titel | Entwicklung von Raum- und Zeitvorstellungen bei cp Kindern. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 28 (1983) 1, S. 26-30, 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Wahrnehmung; Kind; Körperbehinderung; Vorschulerziehung; Wahrnehmung; Förderung; Förderung; Kind; Vorschulerziehung; Unterrichtsmaterial; Raumbegriff; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Zeitbegriff; Handreichung; Körperbehinderter |
Abstract | Ausgehend von allgemeinen Ueberlegungen zur Aneignung von Raum- und Zeitvorstellungen im Vorschulalter werden auf der Basis von experimentell gewonnenen Erkenntnissen ueber charakteristische Schwierigkeiten von zerebralparetischen Kindern Uebungen vorgeschlagen, die entsprechende Entwicklungsstrukturen beruecksichtigen. Die jeweils kurz beschriebenen Uebungen dienen der Entwicklung verschiedener Aspekte der Raumvorstellung und der Orientierung sowie der Entwicklung von Zeitvorstellungen. Unter Ermittlung des Entwicklungsstandes der Kinder sollen dabei raeumliche und zeitliche Merkmale an Umweltobjekten unterschieden werden, sprachliche Bezeichnungen angeeignet und diese Kenntnisse in aktiven Handlungen angewendet werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |