Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haberfellner, H. |
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Titel | Fruehdiagnose und Fruehtherapie sensomotorischer Stoerungen als entscheidende Faktoren fuer den Aufbau kommunikativer Faehigkeiten. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 3 (1980) 3, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Kommunikation; Mutter-Kind-Beziehung; Geistige Behinderung; Kind; Körperbehinderung; Kommunikation; Therapie; Bewegungsstörung; Behinderung; Frühförderung; Kind; Frühförderung; Motorische Störung; Therapie; Sensumotorik; Behinderung; Bewegungsstörung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Zu Beginn wird der Ablauf der Kommunikation zwischen Kind und Bezugsperson beschrieben. Bewegungen des Kindes und deren Wahrnehmung durch die Mutter als wichtigste Bezugsperson beginnen schon vor der Geburt. Die Entwicklung der eigentlichen Kommunikation, die die Voraussetzung fuer eine geordnete geistige Entwicklung des Kindes und seine Aufnahme in die Gemeinschaft ist, beginnt aber erst nach der Geburt. Dazu werden empirische Untersuchungen vorgestellt. Die Bewegungsdurchfuehrung und - kontrolle hat einen fundamentalen Einfluss auf die Kommunikation. Daher ist ein Kind mit geistiger Behinderung oder cerebraler Bewegungsstoerung im Aufbau der Kommunikation gestoert. Besonders die Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme sind guenstige Voraussetzungen fuer den Beginn der Kommunikation. Durch Anleitung soll die Mutter in die Lage versetzt werden, mit einem solchen Kind die bestmoegliche Form der Kommunikation aufzubauen und eine gemeinsame Sprache zwischen Mutter und Kind gefunden werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |