Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baur, Rupprecht S.; Grzybek, Peter |
---|---|
Titel | Zur (Re-)Integration natuerlicher Verhaltensformen in den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, (1984) 2, S. 24-33 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Deutsch; Sprechen; Übungsform; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht |
Abstract | Der Unterschied zwischen Spracherwerb und Sprachlernen - "acquisition" vs. "learning" - wird verdeutlicht. Die Frage der Erwerbsstrategien durch kommunikativen Input wird in Gegenueberstellungen entsprechender wissenschaftlicher Veroeffentlichungen eroertert, ebenso die Rolle kommunikativer Uebungen. Zur Funktion nonverbaler Elemente im Fremdsprachenunterricht und ihrer praktischen Auswirkung werden Beispiele und Ergebnisse von Untersuchungen der Behaltensleistung bei Schuelern angefuehrt. Danach war das Lernergebnis dann am besten, wenn der Text von Lehrer und Lernern gemeinsam verbal und nonverbal ausgefuehrt wurde. Auch das gesamte Uebungssystem wird durch die beschriebenen Interaktionsformen betroffen. Kommunikativ erlebte Sprache wird als eine optimale Erwerbsgrundlage angesehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |