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Autor/inPriemer, Jana
TitelZivilgesellschaft - vernachlässigter Akteur in der Bildungsdebatte?
QuelleIn: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 309-316Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterBildung; Kultur; Ganztagsschule; Bürgerschaftliches Engagement; Partizipation; Zivilgesellschaft; Religion; Kooperation; Akteur
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird argumentiert, dass Bildung und Zivilgesellschaft stärker zusammengedacht und zivilgesellschaftliche Akeure sowohl in der bildungspolitischen Debatte als auch in der Bildungs- und Zivilgesellschaftsforschung besser berücksichtigt werden müssen. Dabei wird von einem erweiterten Bildungsbegriff ausgegangen, wie er bereits im 12. Kinder.- und Jugendbericht formuliert wurde. Bildung wird hier als ein Prozess begriffen, der ein Leben lang stattfindet - vom Kleinkindalter bis ins hohe Seniorenalter - und der damit nicht ausschließlich an formale Bildungseinrichtungen gekoppelt ist, denn Bildungsprozesse können auch in non-formalen und informellen Kontexten stattfinden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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