Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Melanie; Gassner, Tamara |
---|---|
Titel | Digitalisierung in der Freiwilligenbegleitung. Herausforderungen und Chancen für die Verbindung von Bildung und Engagement in den Freiwilligendiensten. |
Quelle | In: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 348-352 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3886 |
Schlagwörter | Erfahrung; Soziale Rolle; Informelles Lernen; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Ehrenamtliche Arbeit; Betreuung; Krise; Freiwilligendienst; Mitarbeiter; Informationstechnologie |
Abstract | In diesem Beitrag beleuchten wir, wie die Covid-19-Pandemie trotz aller Widrigkeiten die digitale, non-formale Bildung in den Freiwilligendiensten (FWD) prägt und sich die Angebote durch diese Ausnahmesituation für alle Akteur*innen weiterentwickeln. Wir fragen danach, wie der "Zwang" zur Digitalisierung die Begleitung von Freiwilligen und die Zusammenarbeit mit den Einsatzstellen verändert - was daran positiv und negativ ist und welche Möglichkeiten auch in Zukunft damit verbunden sind. Aufgezeigt wird dies im Folgenden anhand unserer Erfahrungen beim Paritätischen Landesverband Rheinlandpfalz/Saarland e. V. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |