Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Melanie; Gassner, Tamara
TitelDigitalisierung in der Freiwilligenbegleitung.
Herausforderungen und Chancen für die Verbindung von Bildung und Engagement in den Freiwilligendiensten.
QuelleIn: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 348-352Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterErfahrung; Soziale Rolle; Informelles Lernen; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Ehrenamtliche Arbeit; Betreuung; Krise; Freiwilligendienst; Mitarbeiter; Informationstechnologie
AbstractIn diesem Beitrag beleuchten wir, wie die Covid-19-Pandemie trotz aller Widrigkeiten die digitale, non-formale Bildung in den Freiwilligendiensten (FWD) prägt und sich die Angebote durch diese Ausnahmesituation für alle Akteur*innen weiterentwickeln. Wir fragen danach, wie der "Zwang" zur Digitalisierung die Begleitung von Freiwilligen und die Zusammenarbeit mit den Einsatzstellen verändert - was daran positiv und negativ ist und welche Möglichkeiten auch in Zukunft damit verbunden sind. Aufgezeigt wird dies im Folgenden anhand unserer Erfahrungen beim Paritätischen Landesverband Rheinlandpfalz/Saarland e. V.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Voluntaris" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: