Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.); Karsten, Maria-Eleonora (Hrsg.) |
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Titel | Sozialpädagogische Perspektiven auf die Ganztagsbildung. Professionelle Handlungsmöglichkeiten und sozialstrukturelle Spannungsfelder. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 161 S. |
Reihe | Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik. 2 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2138-7; 978-3-8474-2138-2 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lernort; Inklusion; Digitalisierung; Rassismus; Berufsfeld; Sozialpädagogik; Jugendberufshilfe; Interdisziplinarität; Kooperation; Tätigkeit; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die AutorInnen widmen sich der vernachlässigten Perspektive der Sozialpädagogik auf die Ganztagsbildung. Sie geben wichtige Impulse für die Praxis und weitere Forschung. Ihre aktuellen Einblicke helfen, Formen, Qualität und Bedingungen von Bildung besser und über die klassischen schulischen Möglichkeiten hinaus nachzuvollziehen. Durch die zunehmende Etablierung der ganztägigen Bildung, Erziehung und Betreuung haben sich sowohl die Schul- als auch die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen (Mädchen, Jungen und Queers) entscheidend verändert. Die konzeptionellen Verbindungen jugendbezogener sozialpädagogischer Perspektiven auf Ganztagsschule sind jedoch im Foschungsdiskurs bisher nur wenig berücksichtig worden. Der vorliegende Sammelband möchte [...] einen ersten Impuls geben und zentrale Themen aufgreifen, beispielsweise die Ausgestaltung unterschiedlicher Bildungsformen, die professionelle Entwicklung und Definition pädagogischen Handelns sowie die Ermöglichung von Bildungsprozessen. Darüber hinaus werden Aspekte wie die Auswirkungen von Digitalisierung, soziales Lernen und Grenzüberschreitungen bisheriger schulischer Möglichkeitsräume im Kontext der Ganztagsschule angesprochen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |