Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bjegac, Vesna; Waczek, Anna |
---|---|
Titel | 'Rezeption mehrsprachiger und interkultureller Literatur' - zwischen Alteritätserfahrung und Identifikation. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22 (2017) 1, S. 44-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 9; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Sasa Stanisics essayistische Erzählung Doppelpunktnomade kann als prototypisches Beispiel für interkulturelle und mehrsprachige Literatur gelten, da sie, wie viele Werke von Chamisso-Autorinnen und -Autoren, mit kultureller und sprachlicher Hybridität spielt. Dies kann bei der Rezeption Irritation und Alteritätserfahrungen auslösen. Literarische Rezeptionsprozesse laufen bekanntlich sehr individuell ab. Es kann sich als sehr produktiv erweisen, diese individuellen Reaktionen und Assoziationen Lernender im Unterricht aufzugreifen, deren Spannbreite von höchst subjektiv und biographisch geprägt bis hin zur reflektierten oder auch normativen Auseinandersetzung mit der eingangs erwähnten kulturellen und sprachlichen Hybridität reicht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |