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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeller, Vivien
TitelFiktionalität und Non-Fiktionalität kontextualisieren.
Eine Dimension von Diskurs- und Textkompetenz.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 4, S. 38-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Kommunikatives Handeln; Film; Deutschland; Deutschunterricht; Diskurs; Film; Literatur; Kompetenz; Kommunikatives Handeln; Fiktion; Deutschunterricht; Fiktionaler Text; Kontextualisierung; Literatur; Diskurs; Fiktion; Deutschland
AbstractDer Beitrag betrachtet die Herstellung von Fiktionalität und Faktualität aus pragmatischer Perspektive als konventionell geregeltes kommunikatives Handeln. Dazu werden Fiktions- bzw. Faktualitätssignale als eine spezielle Art von Kontextualisierungshinweisen gefasst. Dies erlaubt es, die der literarischen Fiktionskompetenz zugrunde liegende sprachlich-diskursive Fähigkeit - nämlich Kontextualisierungskompetenz - zu beleuchten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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