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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchude, Sabrina (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.)
TitelTransparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion.
QuelleImmenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016), 288, XII S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 33
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-934575-86-8
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Neugier; Bildungspolitik; Deutschland; Literaturunterricht; Öffentlichkeit; Prüfungsangst; Bildungsstandards; Unterrichtsfach; Schulpädagogik; Bildungspolitik; Unterrichtsplanung; Bildungsforschung; Aufgabe; Elternarbeit; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Neugier; Unterrichtsbeginn; Unterrichtseinheit; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Prüfungsangst; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeginn; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsfach; Inklusion; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrieunterricht; Öffentlichkeit; Elternarbeit; Aufgabe; Interdisziplinarität; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractTransparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den 'gläsernen Schüler' bzw. den 'gläsernen Lehrer' zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der zweite Teilband bezieht sich auf Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge zur Transparenz-Thematik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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