Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohnke, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Wurzeln und Wege der offenen Arbeit in Kindertagesstätten. |
Quelle | Aus: Textor, Martin R. (Hrsg.); Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF) (2016) 8 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Bildungsgeschichte; Kleinkind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Offener Kindergarten; Offenes Lernen; Neurowissenschaften; Deutschland |
Abstract | Der Text liefert viele interessante Informationen zur Geschichte offen arbeitender Kindergärten in der BRD. Es werden zahlreiche Quellen, AutorInnen und AkteurInnen benannt die für die Entwicklung der offenen Arbeit in Kindertagesstätten von Bedeutung sind. Darüberhinaus werden wichtige Bezüge zu Befunden der Gehirn- und Kleinkindforschung vorgestellt. Der Text schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungs- und Themenschwerpunkte dieses reizvollen pädagogischen Konzepts. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |