Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trattner, Agnes |
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Titel | Ultra "cool", ultra hart und ultra männlich. Zur stilistischen Selbstinszenierung der Ultras am Beispiel von Todessymbolen. |
Quelle | Aus: Duttler, Gabriel (Hrsg.); Haigis, Boris (Hrsg.): Ultras. Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen. [1. Aufl.]. Bielefeld: transcript (2016) S. 229-246
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Reihe | Kulturen der Gesellschaft. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3060-9; 978-3-8376-3060-2; 978-3-8394-3060-3 |
DOI | 10.14361/9783839430606-013 |
Schlagwörter | Sozialpädagogik; Jugendkultur; Symbol; Fan; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welche Bedeutungen Todessymbole bei den Ultras haben und von welchen gesamtgesellschaftlichen und jugendkulturellen Einflüssen Ultras in ihrer Verwendung von Todessymbolen geprägt sind. Dazu werden zunächst allgemeine Bedeutungen von Stilen und Symbolen aufgegriffen und sodann verschiedene Bedeutungshorizonte von Todessymbolen näher beschrieben. Dabei wird sowohl der Einzug des Totenkopfes als Symbol in die Fußballszene nachgezeichnet als auch auf seine historischen Bedeutungsebenen und seine Bedeutungserweiterungen in verschiedenen jugendkulturell geprägten Szenen eingegangen. Darauf aufbauend wird der Verwendungskontext des Totenkopfsymbols bei den Ultras interpretiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |