Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöhr-Mäschl, Doris
TitelCool down!
Entspannungs- und Konzentrationsübungen im Schulalltag; [geeignet für die Klassen 5 - 13].
QuelleMülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2010), 135 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8346-0661-7
SchlagwörterAufmerksamkeit; Entspannung; Belastung; Entspannung; Erholung; Gesundheit; Lehrer; Ritual; Schüler; Schule; Stille; Unterricht; Aufmerksamkeit; Übung; Schulklasse; Beispiel; Beispielsammlung; Unterrichtsbeginn; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Beispiel; Übung; Unterrichtsbeginn; Beispielsammlung; Unterricht; Gesundheit; Ritual; Bewegung (Motorische); Erholung; Belastung; Stille
AbstractStress, Zeitmangel, psychischer Druck... nur einige Faktoren, die den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher bestimmen und dauerhaft zu Bewegungsunruhe und mangelnder Konzentration führen. Das spiegelt sich natürlich auch im Unterricht wider. Die 50 Ruheübungen in diesem Ratgeber helfen Lehrern dabei, sich und ihren Schülern gelegentlich einen Moment Ruhe zu gönnen, um anschließend richtig durchzustarten. Von Atemübungen und Achtsamkeitstraining über Fantasiereisen und Meditation bis hin zu autogenem Training und Konzentrationsübungen bietet diese Ideensammlung alles Wichtige für eine entspannte Unterrichtsatmosphäre. Die Übungen können als Einstieg in den Tag ritualisiert werden (z.B. jeden Morgen eine Wahrnehmungsübung oder Konzentrationsübung durchführen), sind bei Bedarf einsetzbar (z.B. zur Stärkung der Achtsamkeit vor Klassenarbeiten) oder können einfach selbst zu Hause genutzt werden (z.B. Entspannungsübungen für die Augen). Jede Entspannungsübung dauert zwischen 3 und 10 Minuten und kann mit Hilfe der ausführlichen Anleitung ohne großen Aufwand in den Unterricht integriert werden. Lehrer werden eine deutlich entspanntere und positive Unterrichtsatmosphäre erleben. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: