Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömer, Anne |
---|---|
Titel | Comment devenir chef? Die Etappen einer "traumhaften" Karriere mit dem Film "Comme un chef" nachvollziehen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 49 (2015) 134, S. 21-25 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Berufsbezug; Unterrichtseinheit; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Berufsbezug; Spielfilm |
Abstract | Der Einsatz von Spielfilmen im Fremdsprachenunterricht bietet vielerlei Vorteile, die sich auch bei der Arbeit mit der Komödie "Comme un chef" nutzen lassen. Vor allem ist eine aktive Auseinandersetzung mit dem Film anzuregen. Die vorgestellte Unterrichtsreihe thematisiert insbesondere das Berufsleben, wie es der Film darstellt: Die Schüler/-innen erschließen sich den Etappen von Jacky, der Protagonistin, vom Aushilfsjob ("petit boulot comme peintre") über ein unbezahltes Praktikum ("stage gratuit") bis zum festen Arbeitsvertrag ("contrait de travail"). Produktive und kreative Aufgaben sollen gewährleisten, dass sich die Lernenden in der Fremdsprache aktiv mit beruflichen Themen beschäftigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |