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Autor/inn/enNeuenschwander, Markus P.; Gerber, Michelle
TitelSchulische Vorbereitung auf die berufliche Sozialisation im Lehrbetrieb.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 3, S. 244-260Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSozialisation; Beruf; Berufspädagogik; Berufsschule; Schüler; Sozialisation; Ausbildung; Sekundarbereich; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Anpassungsfähigkeit; Ausbildung; Beruf; Berufspädagogik; Berufsschule
AbstractDie berufliche Sozialisation im ersten Halbjahr ist für den erfolgreichen Abschluss der dualen Berufslehre sehr wichtig. In diesem Zusammenhang wird der Frage nachgegangen, wie sich Jugendliche im Unterricht der Sekundarstufe I auf die Sozialisation im Lehrbetrieb einer dualen Berufsausbildung vorbereiten. Unter Berufung auf das Konzept der Anpassungsfähigkeit von Wang, Zhan, Mccune und Truxillo wird ein Modell vorgestellt, das erklärt, wie eine hohe Anpassungsfähigkeit im Unterricht der Sekundarstufe I die berufliche Sozialisation im Lehrbetrieb begünstigt. Als Indikatoren der Anpassungsfähigkeit im Unterricht dienen Unterrichtsstörungen, Lehrerbeziehung und Popularität in der Schulklasse. Es wurden Fragebogendaten von 399 Jugendlichen der Deutschschweiz zu drei Messzeitpunkten, am Ende der neunten Klasse, fünf Monate und sechs Monate nach Eintritt in eine duale Berufslehre längsschnittlich ausgewertet. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodelle bestätigten die meisten Hypothesen: Die Indikatoren für Anpassungsfähigkeit sagten die beiden Inhalte der beruflichen Sozialisation (soziale Integration und Aufgabenbewältigung im Betrieb) fünf Monate nach Lehrantritt vorher. Diese Inhalte erklärten die Veränderung der Passungswahrnehmung, der Zufriedenheit mit der Berufslehre sowie der Lehrabschlussintention sechs Monate nach Beginn der Berufslehre (Mediation). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
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