Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.); Butler, Judith |
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Titel | (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2014), 191 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsziel; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Gender; Soziale Ungleichheit; Subjektivität; Pädagogische Diagnostik; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Film; Schulalltag; Schüler; Schülerleistung; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Geschlecht; Text; Englischunterricht; Norm; Subjekt (Phil); Rassismus; Sexualität; Heterogenität; Konzeption; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Butler, Judith; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Schulalltag ist ein Dauerbrenner erziehungswissenschaftlicher Debatten. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung ist eine fruchtbare Ressource für Überlegungen zu dieser Frage, weil es neben Mobilisierung und Wirkungen von Differenzkategorien auch widerständige Handlungsmöglichkeiten fokussiert. In diesem Sammelband werden theoretische, methodologische und empirische Überlegungen entfaltet, die sich innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Forschung auf Butlers Konzept der Subjektivierung stützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |