Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluchter, Jan-Rene |
---|---|
Titel | Das Eigene und das Fremde im Film. Ein Praxismodell für die inklusive Filmbildung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 94, S. 34-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Film; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schüler; Video; Inklusion; Projekt; Produktion |
Abstract | Der Autor stellt an einem konkreten Thema ein Modell für Projekte inklusiver Filmbildung vor. Entlang der Grundprinzipien inklusiver Medienprojekte, nämlich von Alltags- bzw. Lebensweltorientierung, Ressourcenorientierung, Individualisierung, Differenzierung und Barrierefreiheit, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Sichtweisen auf das Eigene und das Fremde auseinander - und zwar entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |