Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasper, Lutz |
---|---|
Titel | Émilie auf dem Weg zur Wärmestrahlung. Ein narrativer Einstieg in das Thema Wärmestrahlung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeginn; Physik; Physikunterricht; Wärmestrahlung; Narration |
Abstract | Der Artikel präsentiert Hintergrundinformationen zu Émilie du Châtelet sowie fiktive Dialoge zwischen der Forscherin und Voltaire bzw. zwischen der Forscherin und ihrer Dienerin. In den Dialogen wird nachempfunden, wie Émilie auf ihre Experimente zur Wärmestrahlung gekommen sein könnte. Die von Schülerinnen und Schülern vorgetragenen Texte bilden zusammen mit geeigneten Leitfragen den Einstieg in Unterricht zum Thema Wärmestrahlung. In der Folge können sich verschiedene Experimente anschließen, in denen sich Wärmestrahlung nachweisen lässt. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/3 |