Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brückmann, Maja; Kölbach, Eva |
---|---|
Titel | "Wie ist der Löwenzahn aufs Dach gekommen?" Ein kontextorientierter Einstieg für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufe 5/6. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Aerodynamik; Physik; Physikunterricht; Samen; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeginn; Samen; Aerodynamik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Am Anfang des hier vorgestellten Unterrichtseinstiegs steht das Bild einer Löwenzahnpflanze auf einem Hausdach. Die Frage, wie die Pflanze eigentlich dort hingekommen ist, führt zur Auseinandersetzung mit den Verbreitungswegen von Pflanzen und insbesondere mit den Eigenschaften von Flugsamen. Der Einstieg in Themen wie Aerodynamik und Fallbewegungen erfolgt hier also über einen biologischen Kontext. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Merkmale von Flugsamen sowie deren Flugeigenschaften in Abhängigkeit von verschiedenen Einflussfaktoren sowohl an realen Samen als auch an Papiermodellen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/3 |