Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kazaki, Vasiliki |
---|---|
Titel | Spanglish. Why success does not define one's identity. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 8 (2014) 2, S. 34-38 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Identität; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Humor; Identität; Schuljahr 10; USA; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Humor; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; American Dream; Spielfilm; Hispanoamerikaner; USA |
Abstract | Die unumstößliche Wertetrias der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung "Life, Liberty and the Pursuit of Happiness" erfährt oftmals eine Reduktion auf ("material) success" im "American Dream". Dass dieser häufig mit dem Preis der Selbstverleugnung und Entfremdung von den Lebenswurzeln einhergeht, ist eine Bürde, die Immigranten seit jeher tragen mussten. Die vorgestellte Unterrichtseinheit versucht, sich dem Thema humoristisch zu nähern. Der Film "Spanglish" hinterfragt dabei auch kritisch die verschiedenen Wertesysteme, die eng mit der Frage nach der Identität der Protagonisten verknüpft sind. Die Schüler/-innen setzen sich mit der Thematik auseinander und übertragen die Erkenntnisse auf ihre eigene Lebenswelt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |