Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Handke, Ulrike; Schröder, Konrad |
---|---|
Titel | Wo ein Blick mehr sagt als tausend Worte. Zur Rolle der Körpersprache im kommunikativen Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 8 (2014) 2, S. 44-46 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Körpersprache; Methodik; Körpersprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Kommunikationsstrategien haben im Fremdsprachenunterricht bisher allenfalls eine untergeordnete Rolle gespielt. Da wundert es nicht, dass die Frage nach der angemessenen Körpersprache und ihre Trainingsmöglichkeiten kaum interessierte. Dabei ist die nonverbale Kommunikation mit den verbalen Aussagen aufs Engste verflochten sind. Deswegen plädiert der Beitrag dafür, die Körpersprache zum Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts zu machen und zeigt Möglichkeiten auf, das Thema im kommunikativen Englischunterricht umzusetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |