Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Johannes |
---|---|
Titel | There's Nothing I Would Rather Be. Die identitätsstiftende Rolle von Musik und Tanz in unterschiedlichen Australian lifeworlds vergleichen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 48 (2014) 127, S. 28-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Identität; Film; Australien; Film; Identität; Musik; Schuljahr 10; Tanz; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Landeskunde; Musik; Tanz; Australien |
Abstract | Musik und Tanz sind wichtige Elemente kultureller und sprachlicher Identität. Ihre Stile transportieren Wertvorstellungen und Konventionen, prägen Seh- und Hörgewohnheiten und filmisches Erzählen. In dem vorgestellten Projekt stellen Lernende einander arbeitsteilig drei Filme vor, in denen Tanz und Musik sowohl Mittel als auch Gegenstand kultureller Bedeutungsfindung sind. Die Lernenden entwickeln Verständnisfragen und reflektieren "Kulturelles Sehen und Zuhören". Als Spezialisten präsentieren Lernende "stills, songs and scenes", erörtern vergleichend eigene Wahrnehmungen und entscheiden, welcher Film gemeinsam rezipiert und welche weiterführende Rechercheaufgaben bearbeitet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |