Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jesch, Tatjana |
---|---|
Titel | "Shutter Island" - Roman, Graphic Novel, Film. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 3, S. 54-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Mediendidaktik; Comic; Comic; Deutschland; Deutschunterricht; Mediendidaktik; Filmanalyse; Thriller; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Thriller; Deutschland |
Abstract | Der Stoff des Psychothrillers "Shutter Island" wird in den drei Medien Film, Graphic Novel und Roman vergleichend untersucht. Als Instrument der Untersuchung wird ein medienübergreifendes Muster einer Handlungssequenz hergeleitet, das auch in der Oberstufe angewendet werden kann. Es wird gezeigt, wie sich aus den Handlungssequenzen der Plot zusammensetzt und wie aus dem Plot die ganze erzählte Story einschließlich der Vorgeschichte abgeleitet werden kann. Der Medienvergleich ergibt medienspezifische Unterschiede zwischen den jeweils erzählten Storys (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |