Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anders, Petra |
---|---|
Titel | Movies at school?! Zum Einsatz von (Spiel-)filmen im Unterricht in den USA. |
Quelle | Aus: Kepser, Matthis (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a.. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed (2010) S. 55-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-085-2 |
Schlagwörter | Filmforschung; Media Literacy; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Filmdidaktik; Spielfilm; Unterricht; New York, N.Y.; USA |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie (Spiel-)filme im Fachunterricht in den USA eingesetzt wird. Anhand einer empirischen Studie ermittelt die Autorin, dass kaum Filmanalyse bzw. visual literarcy vermittelt wird, sondern der Film als Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit einem Thema unterrichtet wird. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |