Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilgers, Werner |
---|---|
Titel | Das Rheinische Landesmuseum Bonn. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 1 (1988) 3, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Bild; Bonn; Nordrhein-Westfalen; Museumspädagogik; Entdeckendes Lernen; Historisches Museum; Entdeckendes Lernen; Sachinformation; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Regionalgeschichte; Bild; Historisches Museum; Bonn; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schulen sollen das latente Interesse der Schueler fuer Historie durch Einbezug von Museumsbesuchen fuer den Unterricht aktivieren. Unter dieser Praemisse wird das Rheinische Landesmuseum Bonn vorgestellt, das Geschichte, Kultur und Kunst des Rheinlandes erforscht und dokumentiert; vom Neandertaler bis zu Beuys. Bei der Auffaecherung von Lernzielen und Qualifikationen, die der Geschichtsunterricht im Museum besonders gut erfuellen kann, wird das entdeckende Lernen in den Mittelpunkt gestellt. Analog zu einem Rundgang von der Steinzeit bis in die Gegenwart werden Beispiele von Exponaten angefuehrt, die die Verwertbarkeit im Geschichtsunterricht besonders gut ermoeglichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |