Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhr-Sendlmeier, Una M.; Jöris, Andreas; Pache, Matthias |
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Titel | Lern-/Leistungsmotivation und sozio-kulturelle Herkunft. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 4, S. 459-476Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Bildungsinteresse; Bildungsniveau; Kultureinfluss; Soziale Herkunft; Junge; Familie; Mutter; Vater; Geschlechterrolle; Deutschland; Familie; Gesamtschule; Grundschule; Junge; Lernziel; Mädchen; Mutter; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schuljahr 10; Vater; Berufstätigkeit; Geschlechterrolle; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Soziale Herkunft; Regressionsanalyse; Bildungsinteresse; Bildungsniveau; Varianzanalyse; Schuljahr 04; Schuljahr 10; Grundschule; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernziel; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Berufstätigkeit; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Deutscher; Mädchen; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Welchen Einfluss hat die Familie auf die Entwicklung der Lern-/Leistungsmotivation und die motivationalen Zielorientierungen? Die Autoren untersuchten 306 deutsche und türkische Viert- und Zehntklässler speziell aus bildungsfernen Familien. Türkische Schülerinnen und Schüler hatten eher die Neigung, Leistung vor allem anzustreben, um gut vor Anderen dazustehen. Bemerkenswert sind gegenläufige Effekte für die Geschlechts- und Ethnienzugehörigkeit: Türkische Mädchen waren in besonderem Maße daran interessiert, Dinge zu lernen, um Fähigkeiten zu entwickeln und Fertigkeiten zu beherrschen. Türkische Jungen und deutsche Mädchen dagegen waren eher bestrebt, mangelndes Vermögen zu vertuschen oder Anstrengung zu vermeiden. Auch die gelebten Rollenvorbilder in den Familien erwiesen sich als einflussreich: Mit einer Berufstätigkeit der Mutter erhöhte sich die Aufgabenbeteiligung des Vaters; beides ging mit einer veränderten, weniger ungünstigen motivationalen Zielorientierung bei den Kindern einher. (DIPF/Orig.). This study with a total of 306 fourth and tenth grade pupils focuses on the learning and performance goal orientation of children from families with low education and German or Turkish ethnic origin. General achievement motivation and approach performance goals were higher in Turkish pupils. Interactions resulted between ethnic group and gender such that Turkish girls showed especially strong learning goal orientation, whereas German girls and Turkish boys indicated increased avoidance performance goals. In case of working mothers, fathers participated more in household duties. A partial mediation effect was found between mothers' working status and children's approach performance goal orientation with fathers' participation as mediator. The results are discussed with respect to culture specific socialization variables. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |