Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Günauer, Franziska (Hrsg.); Krüger, Anne K. (Hrsg.); Moes, Johannes (Hrsg.); Steidten, Torsten (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. 2. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2012), 476 S.
PDF als Volltext |
Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 119 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-4371-4; 978-3-7639-4371-5; 978-3-7639-4372-2 |
Schlagwörter | Bewältigung; Mutter; Auslandsstudium; Beruf; Deutschland; Dissertation; Doktorand; Fachhochschule; Finanzierung; Modell; Mutter; Nachschlagewerk; Planung; Ratgeber; Sozialrecht; Hochschule; Behinderung; Mitbestimmung; Förderung; Handbuch; Internationalisierung; Mentor; Promotion; Studentenvertretung; Bewältigung; Schlüsselqualifikation; Planung; Promotionsstudium; Förderung; Bologna-Prozess; Internationalisierung; Mitbestimmung; Rechtsgrundlage; Sozialrecht; Finanzierung; Beruf; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Dissertation; Promotion; Promotionsstudium; Auslandsstudium; Hochschule; Behinderung; Handbuch; Modell; Nachschlagewerk; Publizieren; Ratgeber; Studentenvertretung; Doktorand; Mentor; Deutschland |
Abstract | Der Ratgeber enthält [...] Informationen zu relevanten Aspekten des Promovierens: 1. Verfassen des Exposés; 2. Finanzierung der Promotion; 3. sozialrechtliche Fragestellungen; 4. Unterstützungsangebote und strukturierte Promotionsmodelle und Auslandsaufenthalte; 5. berufliche Perspektiven angehender DoktorandInnen. Neben den materiellen und sozialen Aspekten setzen sich die Autoren auch mit dem Aufbau von Graduiertenschulen in der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern auseinander. Das Handbuch bietet eine reichhaltige Informationsquelle für Interessierte in Hochschule und Öffentlichkeit, die sich mit Promotionsberatung oder -finanzierung beschäftigen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |