Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
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Titel | Erziehen. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Eckermann, Torsten (Hrsg.): Studienbuch pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 119-144
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5594-7; 978-3-8385-5594-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Disziplinierung; Sanktion; Norm; Subjektivismus; Normierung |
Abstract | Dass Praktiken des Erziehens einen zentralen Kern der Erziehungswissenschaft bilden, lässt sich bereits an ihrem Namen ablesen. Dennoch erscheint der Begriff innerhalb der Erziehungswissenschaft erstaunlich wenig gefüllt. Der Beitrag beleuchtet mit Intentionalität und Normativität, Wertevermittlung, Subjektivierung sowie Sichtbarkeit relevante Elemente für eine Fundierung einer Theorie von Praktiken des Erziehens. Erziehung wird konzeptioniert als eine in normbezogenen Subjektivierungsprozessen erzeugte pädagogische Ordnung mit dem Ziel der Verhaltensmodifikation. In dieser Theorieoptik stellt sich die methodologische Herausforderung, implizite wie explizite Dimension im Wissen und Können analytisch zusammenzubringen. Im Beitrag wird nach einer disziplinären Verortung des Erziehungsbegriffs (Kap. 1) eine theoretische Strukturierung unter Bezugnahme auf praxistheoretische Diskurse (Kap. 2) sowie eine Relationierung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen (Kap. 3) vorgenommen. Kapitel 4 diskutiert methodologische Herausforderungen, bevor diese Bestimmungen anhand empirischer Studien konkretisiert werden (Kap. 5). (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/2 |