Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iwers-Stelljes, Telse A.; Yilmaz, Sezen Merve |
---|---|
Titel | Entwicklung von Reflexionsmodalitäten inklusiven Unterrichts durch die Fallreflexion in sieben Schritten. |
Quelle | Aus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 220-230 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gemeinschaft; Subjektive Theorie; Förderung; Methodik; Unterricht; Inklusion; Projekt; Reflexion (Phil); Transkulturalität; Professionalisierung; Universität; Modell; Verfahren; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In diesem Beitrag wird Reflexion als bedeutsame Komponente für pädagogische Professionalisierungsprozesse ausgewiesen, die im Hinblick auf inklusiven Unterricht insbesondere in der Reflexion von inkludierendem und exkludierendem impliziten Wissen virulent wird. Am Beispiel der Diversitätskategorie Ethnie/Migration werden Reflexionsbedarfe dargestellt und ein theorie- und praxisgeleitetes Reflexionsmodell, die Fallreflexion in sieben Schritten, vorgestellt. Abschließend werden verschiedene transkulturell orientierte Studierendenaustauschprojekte skizziert, die wir aktuell an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg durchführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |