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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In angloamerikanischen Hochschulen werden gegenwärtig erbitterte Auseinandersetzungen um safe spaces, trigger warnings und beschränkende sprachregulative Vorgaben geführt. Diese werden hier als phänomenologischer Niederschlag einer postfaktisch orientierten Identitäts- und Wissenskonstruktion verstanden, die dazu beiträgt, dass moderne digitalisierte Gesellschaften sich stärker polarisieren und zugleich kommunikativ isolieren. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie in Hochschulen und in der Erwachsenenbildung mit dieser Herausforderung umgegangen werden kann. Als ein neues, über individuelles "kritisches Denken" hinausgehendes Lernziel wird dabei die Förderung "kommunikativer Resilienz" beschrieben. Darunter wird die wiederholte Erfahrung verstanden, dass eigene und insbesondere fremde Annahmen auch dann offen und produktiv orientiert wahrgenommen und untersucht werden können (und sollten), wenn diese moralisch oder wissenschaftlich fragwürdig erscheinen oder eine mitunter starke Herausforderung für die soziale Identität oder das eigene Selbstkonzept darstellen. Es wird erörtert, unter welchen Bedingungen die Interaktion in der Präsenzlehre der Förderung kommunikativer Resilienz dienlich ist. (DIPF/Orig.).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7815-2294-7
Rogmann, Jens Joachim: Förderung kommunikativer Resilienz als Aufgabe für die humanistisch orientierte Pädagogische Psychologie. .
3380574
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