Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutschow, Katrin; Jörgens, Julia |
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Sonst. Personen | Pawlowski, Ilona (Mitarb.); Tschöpe, Tanja (Mitarb.); Münchhausen, Gesa (Mitarb.); Zaheer, Kinzel (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Einführung von Verfahren zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens - Anforderungen und Handlungsoptionen. Abschlussbericht 4.2.452; Laufzeit III/15 bis II/18. Januar 2019. |
Quelle | Bonn (2019), 32 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Delphi-Methode; Kompetenzerwerb; Informelles Lernen; Bilanz; Qualifikationsverwertung; Anerkennung; Szenarium |
Abstract | Nicht formales und informelles Lernen, das heißt das Lernen außerhalb formaler Qualifizierungs- und Bildungsprozesse, wird bildungspolitisch als wichtiger Bestandteil des lebenslangen Lernens betrachtet. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich im Jahr 2012 mit einer Ratsempfehlung das Ziel gesetzt, bis 2018 nationale Systeme für die Validierung nicht formalen und informellen Lernens einzuführen. Die Forderung, nicht formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt stärker zu berücksichtigen, erfährt in Deutschland inzwischen breite Zustimmung. Im Forschungsprojekt wird untersucht, mit welchen Realisierungschancen, Nutzen-erwartungen und Risiken unterschiedliche Szenarien der Einführung von Verfahren und Instrumenten zur Validierung nicht formalen und informellen Lernens in Deutschland von den relevanten Akteuren bewertet werden. Dazu wurden in einem mehrstufigen Verfahren sechs Szenarien modelliert, die beschreiben, wie im Jahr 2030 in Deutschland außerhalb formaler Bildung erworbene Kompetenzen berücksichtigt werden könnten. Die Umsetzungsmöglichkeiten dieser Szenarien wurden von Expertinnen und Experten in einer Delphi-Befragung teilweise kritisch bewertet. Im Detail zeigen sich unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen, die mit der Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens verknüpft werden. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |