Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann, Christian |
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Titel | Model-United-Nations-Konferenzen - Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 25 (2021) 3, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Spielverlauf; Schulbildung; Planspiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Reflexion (Phil); Internationale Politik; Politische Bildung; Außerschulische Politische Bildung; Konferenz; Modell; Vereinte Nationen; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden außerschulisch veranstaltete deutschsprachige Modelle der Vereinten Nationen (MUN) dargestellt, Einsatzmöglichkeiten in der formellen politischen Bildung diskutiert, methodische Hinweise in diesem Zusammenhang erörtert und Reflexionspotentiale aufgezeigt. Für den Einsatz im Klassenzimmer lohnt es sich, folgende Besonderheiten zu berücksichtigen: (1) die Mitspieler vertreten nur Positionen, keine Rollen; (2) die Mitspieler sind souverän; (3) die Mitspieler müssen Verhandlungspositionen vertreten, die gegenüber dem Ideal Modifizierungen aufweisen; (4) "formelle und informelle Spielphasen wechseln sich ab". Misserfolge und "Scheitern" sollten zur Reflexion genutzt werden. (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |