Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nuart, Elisabeth |
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Titel | Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3 (2021) 1, S. 77-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.3:2021.1.6 |
Schlagwörter | Elementarpädagogik; Frühpädagogik; Inklusion; Partizipation |
Abstract | Inklusion und die Kompensation von Bildungsbenachteiligungen zählen zu den zentralen Anforderungen, die derzeit an die Elementarpädagogik gestellt werden. Der vorliegende Beitrag fragt nach den grundsätzlichen Zielen, die mit dem Anspruch auf Inklusion verfolgt werden und zeigt auf, welche Spannungen damit einhergehen. Darauf aufbauend wird ein Zugang zu elementarpädagogischer Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in Form gleichberechtigter prozeduraler Teilhabe in Peerinteraktionen entwickelt und ein Ausblick auf ein sich daraus erschließendes Forschungsfeld gegeben. (Orig.). Inclusive and compensatory education for educationally disadvantaged children shows to be one of the central expectations early childhood education has to meet nowadays. This article elaborates the basic goals of inclusive education and describes different kinds of tension within this concept. Based on this the author develops a theoretical framework for inclusive education in early childhood focusing the present experience in a way of equal procedural participation in peer interactions and reasons for a research perspective to explore childrens participation practices in playing situations in early childhood education and care settings. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |