Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulte, Alena; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | Gelingensbedingungen für die Implementation von Unterrichtsmodellen aus der Perspektive der Lehrpersonen am Beispiel von Science-Klassen. Paralleltitel: Conditions of successful implementation of scientific teaching models from a teachers' perspective. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2021) 1, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v0i1.331 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-226498 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerrolle; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Implementierung; Innovation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Science-Klassen bilden ein Unterrichtsmodell zur naturwissenschaftlichen Förderung in der Sekundarstufe I. Eine Interviewstudie erfasst die Gelingensbedingungen für die Implementation eines neuen Lehrplans für Science-Klassen aus Sicht der Lehrpersonen (N=9). Ausgehend von den Interviews werden Merkmale des neuen Curriculums dargestellt, die entscheidend für die Umsetzung neuer Unterrichtsinhalte in den Science-Klassen sind. (DIPF/Orig.). Profile classes form a teaching model for the promotion of science in secondary school. An interview study assesses the conditions for the successful adaptation of a new curriculum for profile classes from the perspective of teachers (N=9). Based on the interviews characteristics of the new curriculum that are crucial for the implementing new teaching content in science classes are presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |