Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhls-Stöwesand, Arne |
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Titel | Variationen nach dem operativen Prinzip. Ein Schulbuch und eine gewöhnliche Aufgabe. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 62, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Schulbuch; Operatives Verfahren; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Aufgabenstellung; Variation; Deutschland |
Abstract | Zum Verständnis mathematischer Objekte ist es wichtig, "was mit ihnen passiert, wenn man sie verändert". Solche "operative Veränderungen" eröffnen Lernchancen. Im Mathematikunterricht zeigt das operative Prinzip, "wie mathematische Objekte... erlernt werden können". Der Verfasser macht anhand von Beispielen deutlich, wie das operative Prinzip bei basalen Handlungen wirksam wird. In den bundesweiten Bildungsstandards ist eine eher prozessorientierte Herangehensweise festgeschrieben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |